AT Internet und Piano schließen sich zusammen, um gemeinsam die branchenweit erste auf Contextual Analytics basierende Customer-Experience-Plattform bereitzustellen.

PRESSEMITTEILUNG

2. März 2021. Piano, die globale Abo-Commerce- und Customer-Experience-Plattform, gab heute bekannt, dass sie sich mit AT Internet, einem in Frankreich ansässigen Marktführer im Bereich Digital Analytics und Contextual Data zusammenschließt.

Die Fusion von AT Internet und Piano stellt einen Branchen-Meilenstein dar, denn hier wird zum ersten Mal eine High-End-Digital-Analytics-Lösung mit Customer-Journey-Orchestration-Tools und personalisiertem Handel kombiniert, um Daten in Kundenerfahrungen zu verwandeln.

Die Lösungen der Unternehmen bilden jetzt schon das Rückgrat hunderter großer digitaler Verlags- und Medienmarken, darunter die British Broadcasting Corporation (BBC), die Deutsche Telekom, NBC Sports, The Wall Street Journal oder The Weather Company (IBM).  AT Internet betreut außerdem Kunden in einer Vielzahl anderer Branchen, darunter Einzelhandel, Finanzwesen, Behörden und Transportwesen. Gemeinsam wird das zusammengeführte Unternehmen monatlich über 145 Milliarden Web-Seitenaufrufe messen und personalisieren sowie Erfahrungen in nativen Anwendungen auf Mobiltelefonen, im Fernsehen, auf Smart Speakern und anderen Plattformen bereitstellen.

„In der Vergangenheit wurden Analytics- und Customer-Journey-Tools getrennt voneinander eingesetzt. Das integrierte Angebot von Piano und AT Internet stellt daher eine enorme Chance für alle unsere Kunden dar, ihr Verständnis des Publikums zu verbessern und personalisierte Erfahrungen anzubieten“, erklärt Trevor Kaufman, CEO von Piano. „Seit unserer Gründung haben wir uns bei Piano darauf konzentriert, den größten digitalen Einrichtungen der Welt zu Transparenz und Agilität zu verhelfen, und dank der Kompetenzen von AT Internet können wir diese Aufgabe noch schneller vorantreiben.“

AT Internet wurde 1996 gegründet und ermöglicht es Unternehmen, effektiv zu messen und zu analysieren, wie Besucher auf ihre digitalen Assets gelangen, welche Aktionen sie ausführen und wie sie sich dort verhalten. Kunden können diese Daten dann in Dashboards und Berichten visualisieren, diese im gesamten Unternehmen nutzen, und sie mit Dutzenden anderer digitaler Marketinganwendungen integrieren. Darüber hinaus können Unternehmen mit den von AT Internet verwalteten Daten die Übereinstimmung mit den Datenschutzbestimmungen der DSGVO oder des CCPA erreichen und beibehalten. Die Produkte von AT Internet wurden in mehreren Forrester-Wave™-Berichten als weltweit führend im Bereich Digital-Analytics beschrieben.

„Der Zusammenschluss unserer beiden Unternehmen ist ein aufregendes Kapitel in der Geschichte unseres Unternehmens und ein Meilenstein in der Digital-Analytics-Branche“, betont Mathieu Llorens, CEO von AT Internet. „Dieses neue Kapitel mit Piano wird es AT Internet ermöglichen, mehr Ressourcen in aktuelle Produkte zu investieren, deren Ausbau voranzutreiben und außerdem eine größere Anzahl von Unternehmen dabei zu unterstützen, Analytics-Werte und Segmente zu nutzen, um personalisierte Kundenerfahrungen bereitzustellen.“

Die Verbindung dieser beiden leistungsstarken Technologien ist ein Novum in der Branche, da sie digitale Marketing-, Daten- und Produktteams in die Lage versetzt:

• in großem Umfang hochwertige, granulare Daten zum Kundenverhalten zu erfassen;
  • Event-Daten mit Daten zu Werbeeinnahmen, Abonnement-Transaktionen, Inhaltsanalysen und Kundenprofilen (CDP) zu kombinieren; und
  • Daten zu nutzen, um Kunden zu segmentieren und die Customer Journey in Echtzeit zu visualisieren und zu koordinieren.

AT Internet hat mehr als 200 Mitarbeiter – hauptsächlich in Frankreich und anderen europäischen Ländern – und wird weiterhin unabhängig Kunden betreuen, während das Unternehmen gleichzeitig die die Piano-Niederlassungen in Nordamerika, Lateinamerika, im asiatisch-pazifischen Raum und in Japan nutzen wird, um seine internationale Präsenz auszubauen. Die mehr als 600 Mitarbeiter der fusionierten Unternehmen werden größtenteils in Europa im Einsatz sein und auch ca. 55 % des Umsatzes wird durch europäische Kunden generiert. Außerdem werden sie sich die beiden Unternehmen weiterhin stark für die europäischen Bestimmungen in Sachen Datenschutz und Datenspeicherung einsetzen. Mathieu Llorens, der CEO von AT Internet, wird seine Führungsrolle beibehalten und gleichzeitig als wichtiger Aktionär bei Piano einsteigen.

Die Transaktion umfasst sowohl Bar- als auch Aktienwerte, wobei die Finanzierung  durch Updata Partner, Rittenhouse Ventures und Sixth Street Partners abgewickelt wurde und dazu führt, dass Piano 100 % der Anteile an AT Internet erwirbt. GCA Advisors fungierte bei der Transaktion als exklusiver Finanzberater für Piano, während Pagemill Partners, eine Abteilung von Duff & Phelps, als exklusiver Finanzberater für AT Internet fungierte.

Zu Pianos früheren M&A-Transaktionen zählen die norwegische DMP Cxense (2019) und die ukrainische E-Mail-Plattform Newzmate (2017).

Über Piano
Piano ermöglicht es den weltweit größten Medienunternehmen und Marken, ihre Abonnement-, Werbe-, Analytics- und Personalisierungsinitiativen zu beschleunigen, um das Engagement, die Monetarisierung und die Messung von Content-Erlebnissen zu fördern. Piano arbeitet mit mehr als 300 bedeutenden Kunden und Organisationen auf der ganzen Welt zusammen. In Europa gehören die folgenden Unternehmen zu den wichtigsten Referenzen: Le Parisien (Frankreich), Olympia-Verlag GmbH (Deutschland), BBC Global News Limited, Independent Digital News & Media Ltd, Telegraph Media Group Ltd, The Economist Newspaper Limited und The Spectator UK Ltd (England). In den Vereinigten Staaten und anderen Ländern arbeiten sie mit Hearst, CNBC, The Wall Street Journal, Associated Press, NBC Sports, Business Insider, The Economist, Gannett, TechCrunch, Thomson Reuters, Prometheus, Singapore Press Holdings und MIT zusammen. Im Jahr 2020 wurde Piano von Red Herring, dem Weltwirtschaftsforum und Deloitte als eines der innovativsten und am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen der Welt ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde ihm von der Business Intelligence Group der Product of the Year Award verliehen.

Über AT Internet
AT Internet ist ein weltweit anerkannter Player und europäischer Marktführer im Bereich Digital Analytics. Das Unternehmen misst das digitale Publikum von mehr als 20.000 Websites und Anwendungen großer internationaler Marken aus allen Tätigkeitsbereichen. Zu den Referenzen gehören Le Monde, die BBC, Société Générale, Le Bon Coin, Boulanger, FDJ und La Poste. Die Analytics-Suite-Lösung ermöglicht es Unternehmen, ihre digitale Performance zu verbessern, das Engagement des Publikums aufrechtzuerhalten und das Wachstum anzukurbeln. Durch ihre leistungsstarke, flexible und benutzerorientierte Technologie ist die Analytics Suite für alle Unternehmensbereiche geeignet: Produkt, Marketing, Daten und Management. Durch die Qualität der Daten, die über die gesamte Customer Journey bereitgestellt werden, können seine Nutzer von strategischen Erkenntnissen profitieren, Teams verbinden und die Entscheidungsfindung erleichtern. Die Analytics Suite ist ethisch und ökologisch verantwortungsbewusst konzipiert und liefert Daten, die die Privatsphäre der Benutzer respektieren und vollständig DSGVO-konform sind.

PIANO MEDIENKONTAKT

Lauren Fritsky – lauren.fritsky@piano.io – +1 215 528 8050